Montag, 1. Mai 2006

Vom Untergang der österreichischen Rasse und der Armut im Alter

Heute lese ich (wieder einmal) dass im Jahr 2050 auf einen österr. Säugling 39 Pensionisten kommen werden. Und das aus diesem Grund die Alterssicherung nicht mehr gegeben ist.
Eine demagogisch (vielleicht) richtige Annahme, die allerdings zu einem rechnerisch nur schwer nachvollziehbarem Ergebnis gebracht wird.
Denn das soziale System eines Landes (und nicht nur Österreichs) steht und fällt nicht mit der Anzahl der Geburten sondern mit der Anzahl der erwerbstätigen Personen im Verhältnis zu den Ruheständlern. So könnten auch 39 Geburten zu 39 Rentnern (1:1) das Sozialsystem nicht halten, wenn von den 39 Jungen 38 Langzeitarbeitslose sind. Ganz Gegenteil wären diese 38 Arbeitslosen auch noch vom Sozialsystem mit zu erhalten. Andererseits kann seht wohl 1 Junger 39 Rentner erhalten (1:39) wenn diesem einen erwerbstätigen Österreicher noch 38 Deutsche/ Polen/ Inder oder Klingonen erwerbstätig zur Seite stehen.
Die Geburtenrate hat also im Verhältnis zur sozialen Sicherheit eines Landes nichts zu suchen, sondern muß in jedem Fall durch die ‚Anzahl der erwerbstätigen Personen' ersetzt werden. Ganz im Gegenteil ist es geradewegs unverantwortlich eine hohe Geburtenrate bei hoher Arbeitslosigkeit zu verlangen, da gerade auch diese Konstellation zur Untergrabung der sozialen Sicherheit führt!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Schlechte" Bücher
Sollte schon jemandem aufgefallen sein, dass ich auf...
Arfein - 6. Apr, 08:46
Von der Finanzierung...
Neu ist der Roman von Robert Ludlum keineswegs, tatsächlich...
Arfein - 2. Apr, 20:02
Ballawatsch
... auch so was wie ein typisch österreichisches Wort...
Arfein - 5. Mär, 21:03
Mein Einsteiger des Jahres!
Ein sinnloser Mord in einer kleinen Stadt. Ein Opfer,...
Arfein - 7. Jun, 19:04
Der alte Mann und das...
Also, er ist ja wirklich Urgestein, dieser 3000 Jahre...
Arfein - 3. Jun, 12:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 6679 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 08:46

Credits


Bücher allgemein
Klassik
Krimi
Lokal
Menschheit
Wien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren